Verbandstag 2024
Der diesjährige Verbandstag stand im Zeichen eines besonderen Jubiläums:
Am 14. Juni 1899 wurde in der Essener Kreuzeskirche der „Evangelische Organisten-Verein für Rheinland und Westfalen“ gegründet – Gründungsväter waren u.a. der damalige Weseler Domorganist und spätere Thomaskantor Karl Straube sowie der Komponist und Organist der Kreuzeskirche Gustav Beckmann. Nach mehrmaliger Umstrukturierung und Abänderung des Vereinsnamens kann der Verband in diesem Jahr somit auf sein 125-jähriges Bestehen zurückblicken.
Aus Anlass dieses Jubiläums fand am Samstag, den 15. Juni 2024 am Gründungsort der jährliche Verbandstag als Jubiläumsveranstaltung in der Kreuzeskirche Essen statt.
Am Vormittag stand die obligatorische Mitgliederversammlung mit den üblichen Regularien auf dem Programm.
Den Jahresbericht des Vorsitzenden Ansgar Schlei finden Sie zum Nachlesen hier.
Am Nachmittag folgte ein touristisches Angebot - nach einer Stadtrundfahrt mit dem Bus waren unsere Mitglieder zu einer Führung in der Kohlenwäsche auf Zollverein eingeladen. Das gute Wetter sorgte dabei für einen beeindruckenden Ausblick auf das Ruhrgebiet vom Dach des Gebäudes.
Nach der Rückkehr in die Kreuzeskirche und einem kleinen Imbiss bot das dortige Festkonzert einen würdigen musikalischen Abschluss des Jubiläums. Das Vokalensemble "Vollklang" unter der Leitung von Kreiskantor Thomas Rudolph sowie Andy von Oppenkowski an der Orgel brachten virtuose Musik für Chor zu Gehör - ein musikalischer Hochgenuss, der durch anerkennende Grußworte von Dorothea Kindsgrab (Assessorin des Kirchenkreises Essen) und LKMD Ulrich Cyganek ergänzt wurde.